07 | 2018 Lafarge Zementwerk Retznei eröffnet antiken Villengarten: Erlebniswelt Wirtschaft startet in der Römerzeit

Im Lafarge Zementwerk Retznei wurde von ASIST Archäologisch-Soziale Initiative Steiermark ein antiker Villengarten errichtet. Besucher der Erlebniswelt Wirtschaft erhalten so einen Eindruck, wie das Lafarge Zementwerk zur Römerzeit ausgesehen hat. Gebrannter Kalkstein war bereits im 2. Jahrhundert vor Christus ein beliebter Baustoff, der von Generationen von Südsteirern zum jetzigen Qualitätszement aus der Region weiterentwickelt wurde.

Im Frühjahr 2018 begann die Archäologisch Soziale Initiative Steiermark mit der Errichtung eines römischen Gartens im Lafarge Zementwerkes Retznei. Mit der Eröffnung wird die Tour durch die Zementproduktion der Erlebniswelt Wirtschaft um einen Vermittlungspunkt erweitert.

Download Pressemeldung (PDF)