LiaSTAR 50

LiaSTAR 50 - Der Wandbaustein aus Leichtbeton sorgt für ein angenehmes Raumklima

Wer einen Hausbau plant, denkt an die Zukunft. Die Wahl des Baustoffes ist dabei die grundlegendste Entscheidung. Sie kann nur einmal getroffen werden und wirkt sich auf die gesamte Dauer Ihres Hauses aus. Mit einer massiven Wandbauweise setzen Sie auf das optimale Zusammenspiel von behaglichem Wohnen, Wirtschaftlichkeit und Umwelt. Der Leichtbaustein LiaSTAR 50, die neue Generation des Mauersteins überzeugt mit seinen positiven Eigenschaften − Festigkeit, Dichte, Dauerhaftigkeit, Wärmedämmung und Brandschutz.  

Eigenschaften

  • Handlich in der Verarbeitung
  • Reguliert das Raumklima
  • Optimale Lösung für Niedrigenergiehäuser
  • Klimaneutral und Nachhaltig  

Technische Daten und Wäremschutz

LiaSTAR - Technische Daten

Effizient und wirtschaftlich Bauen 
Der hohe Anteil an Liapor-Blähton im LiaSTAR 50, inkludiert die Wärmedämmung bereits im Mauerwerk. Das luftporendurchsetzte Innenleben der Liapor-Kugel speichert Wärme und lässt Wasserdampf diffundieren, wodurch auf eine erdölbasierende Dämmung verzichtet werden kann. Das reduziert den Bauaufwand nachhaltig.  

Natürlich Heizen und Kühlen für ein wohliges Raumklima 
Der LiaSTAR 50 passt sich durch seine hohe Speichermasse an die klimatischen Bedingungen an. Er dämmt und speichert Wärme in kalten Jahreszeiten und schützt im Sommer vor Überhitzung. Die Fähigkeit Wasserdampf aufzunehmen und wieder abzugeben, sorgt für ein gesundes Raumklima und schützt vor Schimmelbildung.  

Langlebig, dauerhaft und leicht 
Das geringe Stückgewicht des LiaSTAR 50 ermöglicht seine handliche Verarbeitung. Zugleich kann man sich auf seine Stärke und Widerstandsfähigkeit ein Leben lang verlassen. Das intelligente Baumaterial ist ausgesprochen formstabil was nachträgliche Setzungsrisse fast gänzlich ausschließt.  

Einfaches nageln, bohren, fräsen 
Aufgrund der massiven Steinoberfläche und geringen Saugfähigkeit, stellt der LiaSTAR 50 einen idealen Putzuntergrund dar. Er ist einfach mit den handelsüblichen Bohr-, Säge- und Fräswerkzeugen zu bearbeiten, ohne dass unnötiger Schutt entsteht. Einbauten sind aufgrund der hohen Tragfähigkeit der Außenwände kein Problem. Auch Nägel und Dübel finden leicht Halt.  

Klimaneutral und Nachhaltig 
Der LiaSTAR 50 ist ein nachhaltiges Produkt, das ausschließlich aus Zement, Wasser und Liapor Blähton besteht. Aufgrund der monolithischen Bauweise wird beim Liefern wie auch beim Verbauen weder Kunststoff noch Chemie benötigt. Der Leichtbaustein erfüllt somit alle Ansprüche für ein Wohnen im Einklang mit der Natur.  

Referenzen 
Haus B. in Obdach   

Download 
Produktdatenblatt LiaSTAR 50

Partner   
Der 50 cm breite Wandbaustein aus Leichtbeton wird vom Betonwerk Schwarz in Burgauberg sowie vom Betonwerk Peintner in Weißkirchen in der Stmk. hergestellt.

Social Media